16.08.2014

Ein neues Hobby

Oh man, da hat es mich voll erwischt und zwar schon vor einiger Zeit. 

Um genau zu sein, passierte es, als ich mit meiner Kollegin Carol in der Mittagspause zum Backladen "Cakeville" bin.

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wie wir darauf gekommen sind aber als wir in diesem kleinen Laden standen war ich sofort fasziniert.  

Unglaublich, wieviele verschiedene Ausstech- und Backformen es gibt. Ganz zu schweigen von dem ganzen Dekozubehör, Fondant und Lebensmittelfarben. Eine riesige Auswahl.  

Nun ja, zweimal war ich bisher in dem Laden und seither habe ich das dringende Bedürfnis zu backen.

Was meine Backlust noch mehr anheizt ist die Sendung "sweet & easy - Enie backt" die immer samstags auf Sixx läuft. Da werden teilweise tolle Rezepte gezeigt. Das macht gleich noch etwas mehr Appetit :)

Natürlich habe ich schon ab und an mal gebacken aber das waren dann eher einfache Kuchen.  Zwar waren die auch sehr sehr lecker aber ich wollte jetzt was anderes ausprobieren. Halt Kuchen mit dem gewissen Etwas. 

Wie es der Zufall dann so wollte, gab es bei Tchibo dann reduziertes Backzubehör. Unter anderem eine kleine Springform mit gerade mal 18cm Durchmesser.  Ideal für einen 2-Personen-Haushalt. 

Also war der erste Schritt zum neuen Hobby gemacht. 

Dann bin ich noch auf das passende Backbuch gestoßen. Mehrfach stand ich da und hab es durchgeblättert, unsicher ob ich wirklich ein Backbuch brauche. Meist steht sowas ja ganz schnell im Schrank und staubt ein.


Aber die Fotos und Rezepte haben mir so gut gefallen, dass ich es mir nun doch gekauft habe.

Besonders gut ist, das die Rezepte eine Einstufung haben was den Aufwand betrifft. Ich glaube nur zwei oder drei Rezepte sind als anspruchsvoll eingestuft. Dafür umso mehr einfache Rezepte. 

Genau nach meinem Geschmack. 

Und damit niemand darüber schimpfen kann, das ich eventuell was gekauft hab, was nicht verwendet wird, habe ich mir vorgenommen regelmäßig einen kleinen Kuchen zu backen. 

Das erste Rezept aus dem Buch wurde auch schon ausprobiert. 

Die Schmandtorte mit Kirschen ist es geworden. 


Zum Vergleich auch gleich noch das Foto aus dem Buch.

Sieht doch fast identisch aus.

Den Geschmackstest hat der Kuchen auch bestanden.

Sicherlich ist es etwas aufwändiger als ein normaler Rührkuchen aber das Auge isst schließlich mit. Und wer kann bei den Bildern schon nein sagen.
Der nächste Kuchen ist auch schon auserwählt. Einmal umgeblättert und hallooo. Zum Glück gibt es momentan noch frische Himbeeren.

Also lasst euch überraschen. Das Ergebnis gibt es dann bald hier zu sehen.

07.08.2014

Awards, Awards, Awards

Da bin ich mal wieder und freue mich, habe ich doch in letzter Zeit zweimal den "Liebster Award" bekommen.

Der erste Award kam von Rose (von ichigodaifuku), eine stille Leserin, wie sie mir mitteilte. Und dann wurde ich über Facebook (ja, Franzilla ist jetzt auch über FB zu finden) von Bastelfreak nominiert.






Bevor es nun losgeht mit den Fragen und meinen Antworten, möchte ich mich erstmal sehr herzlich für die beiden Awards bedanken.

Also ihr Beiden: Vielen vielen Dank 

Und nun kommen wir zu den Fragen, die gestellt wurden. Ich hoffe ihr habt ein bißchen Zeit, denn es sind ja dieses mal die doppelte Anzahl an Fragen.

Hier die Fragen von Bastelfreak:

1. Warum bloggst du?


Weil ich hoffe, mit dem was ich tue dem einen oder anderen eine kleine Inspiration zu sein und um mir selbst vor Augen zu halten, wie sehr ich mich doch beim Nähen verbessere (ich hoffe doch das ich besser werde).


2. Was oder Wer inspiriert dich?


Schwierig. Meist kommen mir die Ideen einfach so. Dann sehe ich etwas vor meinem inneren Auge und das muss es dann sein. Aber auch unter den vielen Posts oder den Beiträgen auf Facebook die ich immer so sehe, ist das ein oder andere dabei was ich dann auch unbedingt haben möchte.

3. Was würdest du dir zum Basteln kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde?


Gute Frage, eigentlich habe ich alles was ich zum Nähen so brauche. Etwas mehr Zeit fürs nähen wäre nicht schlecht. Aber die kann man sich leider nicht kaufen.

und 4. Worauf könntest du nie verzichten?


 Ähm, keine Ahnung. Wahrscheinlich auf meine Kreativität. 

5. Was ist dein nächstes Projekt?


Projekte habe ich genug im Kopf. Mal schauen, was ich davon als nächstes umsetze. Genau kann ich es noch nicht sagen.

6. Woher beziehst du dein Material?


Entweder geht es direkt zum Stoffladen Frau Tulpe oder aber ich bestelle mal wieder viel zu viel auf Dawanda.

7. Was war dein bisher größtes, längstes, schwierigstes Projekt?


Das ist ein sogenanntes UFO was bei mir noch auf dem Nähtisch steht. Es sollte eine neue Kosmetiktasche werden. Leider funktioniert das mit dem Endlos-Reißverschluss nicht so wie ich mir das vorstelle. Nach dem dritten mal auftrennen hatte ich keine Lust mehr.


8. Welcher ist dein Lieblingsblog?


Einen Lieblingsblog habe ich nicht. Es kommt drauf an wieviel Zeit ich habe und dann werden alle Posts angesehen, die sich in meiner Liste befinden. 

9. Was hat eurem Blog den bisher größten Erfolg gebracht?

Gute Frage. Wahrscheinlich das Gewinnspiel :) Aber ich glaub der süße Kinderponcho war auch noch ein Magnet.

10. Worin habt ihr überhaupt kein Talent?

Weiß nicht. Vielleicht so handwerkliche Sachen aber da hab ich jetzt auch nicht so das Mega-Interesse dran. Und mir fehlt auch das Deko-Gen, was viele Frauen besitzen.  Aber letztendlich habe ich auch noch nicht alles ausprobiert. 

Und hier die Fragen von Rose:

1) Was war euer aller-allererster Blogeintrag und warum habt ihr ihn geschrieben?

Da musste ich erstmal nachschauen,  ist ja doch schon ein bißchen her. Damals war es mein Einführungspost, in dem ich geschrieben hab wie ich zum nähen und dann zum bloggen kam.  Und ich habe mein erstes selbstgenähtes Stück präsentiert.

2) Hast du ein Projekt, das du dieses Jahr unbedingt abschließen willst – oder ein Ziel, das du erreichen willst?

Ich hatte mir Ende letzten Jahres eine kleine To-do-Liste gebastelt und zwei der drei Punkte sind noch offen.  Es muss noch ein Poncho und eine Tasche von Farbenmix genäht werden. Ob das was wird - ich bin mir nicht sicher :(

3) Wenn du einen Tag lang nur machen dürftest was du möchtest.. was würdest du tun?

Gammeln, andere Blogs durchforsten und vielleicht noch etwas sporteln

4) Gibt es etwas, das du gar nicht essen magst? (z.B. Spinat oder so?^^)

Da gibt es nur eins... Bananen 

5) Welches Haushaltsgerät/welchen Gegenstand benutzt du JEDEN Tag und kannst ohne es/ihn nicht leben?

Traurig aber wahr. Ohne Handy geht's nicht

6) Bist du eher ein “ich reise gerne” oder ein “mein Balkon/Garten ist mein Urlaub” Mensch – und warum?

Ich mache beides gerne, denn beides hat was für sich. Und mein diesjähriger Sommerurlaub war wettertechnisch ein Traum, da musste ich nicht verreisen und könnte somit Geld sparen bzw. für andere Sachen ausgeben.

7) Für den perfekten Tag brauchst du……..!

Meine Couch und den dicken Schmusekater

8) Was ist deine Lieblingsblume?

Tulpe - für mich die schönste Blume. Ein Grund mehr sich auf den Frühling zu freuen

9) Wo ist dein Lieblingsplatz für einen sonnigen Tag?

Auf der Hollywoodschaukeln im Garten
 
10) Hast du einen Leitspruch/Motivationsspruch?

Ähm, nein 

11) Ist dir schonmal etwas richtig verrücktes passiert? Und wenn Ja, was?

Leider auch nein. Ich kann mich zumindest gerade nicht an irgendwas erinnern.


So, das war es auch schon. Ihr habt es geschafft, die Fragestunde ist beendet.
Oder habt ihr noch Fragen? Dann immer raus damit :)

Habt noch einen schönen Feierabend.

    01.08.2014

    Sommerwichteln - Teil 2

    Leider hat meine Wichtelpartnerin noch nichts über ihr (mein) Geschenk geschrieben und da ich euch das nicht vorenthalten will, zeige ich euch heute einfach mal das was ich produziert habe.

    Der Blog von Und dann kam Luzie ist noch recht neu und soviele Posts sind auch noch nicht vorhanden. Daher war es für mich recht schwierig mir ein Bild zu machen was geht und was nicht.

    Die Farbvorgaben meines Wichtels waren lila, türkis und schwarz.


    Das sind so Farben die ich selbst auch sehr mag und ich hatte gerade bei der Farbe türkis eine Eingebung. 

    Denn vor nicht allzulanger Zeit kamen neue Hamburger Liebe-Stoffe raus und da war ein Stoff dabei, der es mir angetan hatte.

    Der "My Mandala"-Stoff ist mir sofort ins Auge gesprungen und wie es der Zufall so wollte, gab es den auch in türkis.

    Also bin ich gleich los und hab den Stoff gekauft. Als zweite Farbe habe ich mich für grau entschieden. Schwarz finde ich zwar super aber irgendwie hätte das nicht so recht zu dem türkisen Stoff gepasst. Zumindest hatte ich die grau-türkise Farbkombi schon vor meinem inneren Auge gesehen.

    Aus diesen beiden Stoffen habe ich dann nach einer Anleitung von Pattydoo die Tasche Wendy genäht. Und in diesem Fall die etwas aufgepimptere Version mit einer kleinen Innentasche sowie den aufgesetzten Außentaschen.

    Aber genug geredet, kommen wir zu den Bildern.



    Da die Tasche zum wenden ist, habe ich die Außentaschen auf jeder Seite angebracht.


    Zum verschließen der Außentaschen habe ich, wie auch in der Anleitung angegeben, Kam Snaps genommen.


    Und hier noch ein Foto von der Innentasche. Und damit die nicht abhanden kommt, habe ich (auch wieder wie in der Anleitung) noch ein Bändchen drangenäht.

    Ich hoffe, dass meine Wichtelpartnerin die Tasche gebrauchen kann und das die Farbkombi ihren Geschmack getroffen hat. Mein Freund hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen als er den verrückten türkisen Stoff gesehen hat. Aber gut, er ist halt nen Mann :o)

    Ich habe in das Wichtelpaket noch zusätzlich einen Stoff in lila reingelegt, allerdings habe ich davon kein Foto gemacht. 

    Naja aber das Hauptwerk habe ich ja zum Glück fotografisch festgehalten.